Location: O’Higgins #965, Puerto Natales, Chile - Cel: +56 9 77318157

Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Konditionen sorgfältig durch. Sie bilden die Bedingungen, zudenen Sie (im Folgenden “Sie” oder “der Kunde” genannt) einen Vertrag mit Horse Riding Patagonia (im Folgenden “HRP”, “we” or “us”) eingehen und klären die jeweiligen Rechte und Verpflichtungen bezüglich Ihre Reise mit uns. Im Falle eines Streits oder Konflikts infolge Ihrer Reise mit uns möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diese nach chilenischem Recht behandelt wird.

 

1. Eine Buchung vornehmen

a) Um ihre Buchung zu bestätigen, schicken Sie das ausgefüllte Buchungsformular an HRP und überweisen Sie auf unser Konto eine Anzahlung von $500 (je Kunde). Die vollständige und endgültige Zahlung ist acht Wochen vor Reiseantritt fällig. Bitte beachten Sie, dass eine Buchung erst bestätigt ist, wenn Sie eine schriftliche Bestätigung von uns erhalten haben.

b) Sobald Sie einen Platz in einer unserer Touren gebucht haben, garantieren wir Ihnen, dass keine Änderungen an dem Angebotsbetrag vorgenommen wird. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, den Gesamtbetrag je nach Währungsschwankungen, erhöhte Gebühren, Steuern oder gebührenpflichtige Dienstleistungen oder Transportkosten, jederzeit vor Buchungsbestätigung, anzugleichen, jedoch nur dann. wenn die Erhöhung mehr als 3% der Gesamtkosten des Urlaubs ausmachen. Preiserhöhungen bis zu 3% werden von HRP übernommen. Alle Preisänderung werden Ihnen zum Zeitpunkt der Buchung mitgeteilt. Innerhalb von 30 Tagen vor Abflug findet keine Preiserhöhung statt.

c) Es ist eine Buchungsbedingung, dass Sie eine angemessene Reiseversicherung für Ihre Reise abschliessen, welche die Deckung von Personenschäden, medizinische Behandlungskosten (einschliesslich Rückführung bei einem Unfall oder aufgrund von Krankheit), und Verspätung oder Annullierung der Reise, umfasst. Sie sollten überprüfen, dass Ihre ausgewählte Aktivität nicht unter Ausschluss der Versicherungspolice fällt. Wir empfehlen dringend, den Verlust oder die Beschädigung ihres Gepäcks und ihrer persönlichen Gegenstände ebenfalls von Ihrer Versicherung abdecken zulassen.

d) Die Buchung gilt als genehmigt, sobald eine schriftliche Bestätigung vorliegt. Wenn sich am veröffentlichten Reiseprogramms etwas ändert, wird Ihnen diese, zusammen mit einer Rechnungsbestätigung, welche zwei Monate vor Abflug an den Kunden gesendet wird, mitgeteilt.

2. Stornierung/Änderungen seitens des Kunden

a) Wenn Sie eine bestätigte Buchung mehr als acht Wochen vor Reiseantritt stornieren, werden Ihnen alle bis zu diesem Zeitpunkt gezahlten Beträge zurückerstattet, mit Ausnahme der Anzahlung.

b) Wenn Sie nach eine Buchungbestätigung, aufgrund von Krankheit oder unvermeidbaren beruflichen Pflichten, ihre Reise nicht antretten können, und Sie ihrer Reise auf eine andere 3. Person (durch Sie angegeben) übertragen möchten, akzeptieren wir diesen Transfer, vorrausgesetzt wir erhalten, nicht weniger als zwei Wochen vor Beginn der Reise, alle Information zu diesem Tausch schriftlich, zusammen mit einem ausgefülltem Buchungsformular der 3.Person. Weiterhin informieren wir Sie, dass wir eine Umbuchungsgebühr in Höhe von $50 erheben. Zudem aktzeptiert der Kunde, dass seine und die 3.Person zu gleichermassen für ausstehende Zahlungen an HRP und jeglichen zusätzlichen aufgrund der Umbuchung entstandenen Kosten, verantwortlich ist.

c) Wenn Sie eine Buchung stornieren möchten, nachdem der Kunde für die Reise bereits bestätigt worden ist, gelten die folgenden Bedingungen:

Zeitabstand vor Reiseantritt, mit schriftlicher Bestätigung seitens HRP Stornierungsgebühr
56 Tage oder mehr Anzahlung
30-55 Tage 50% der Programmkosten
Weniger als 30 Tage 100% der Programmkosten

3. Stornierung/ Änderung seitens HRP

a) Es kann in seltenen Fällen notwendig sein eine bereits bestätigte Tour abzusagen, und wir behalten uns daher das Recht vor, dies zu tun. Allerdings, werden wir keinen Reise innerhalb von acht Wochen vor Abflug stornieren, es sei denn: i) der Kunde hat die Zahlung des Gesamtbetrags versäumt; ii) wir sind gezwungen, aufgrund von ungewöhnlichen oder unvohersehbaren Umständen, die nicht in unserer Macht stehen und trotz jeglicher Bemühungen, nicht hätten verhindert werden können (z.B Höhere Gewalt, siehe Bemerkung) die Tour abzusagen, oder; iii) die Reise wird storniert, weil die Anzahl del Personen geringer als der von uns angegeben erforderlichen Mindestteilnehmerzahl ist. Ist der Grund der Stornierung Punkt iii), werden wir a) mit dem Kunden ein alternatives Datum vereinbaren; b) eine zusätzliche Gebühr erheben, um die Tour trotz der nicht aussreichenden Teilnehmerzahl, statt finden zulassen, oder c) eine volle Rückerstattung der bisherig Zahlungen veranlassen, abzüglich der uns limitirenden Landesvereinbarung für den Trip. Im Falle einer Stornierung, aufgrund von Umständen die außerhalb unserer Kontrolle liegen oder durch höhere Gewalt verursacht, werden wir keine finanzielle Entschädigungen oder Rückerstattungen leisten. Jedoch bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Tour je nach Verfügbarkeit auf ein alternatives Datum umzubuchen. Beachten Sie, dass jegliche Strafen oder Gebühren aufgrund der Stornierung unter die Verantwortung des Kundes fallen.

Höhere Gewalt: Unter “höhere Gewalt” werden ungewöhnliche und unvorhersehbare Umstände verstanden, die außerhalb der Kontrolle von HRP liegen, und deren Folgen weder das Unternehmen noch seine Dienstleister, trotz jeglicher Bemühungen, hätten verhindern können, wie z.B Krieg oder Kriegsgefahr, Unruhen, terroristischen Aktivitäten, Epidemien oder Gesundheitsrisiken, Pandemie, Inustriemaßnahme, Natur- oder Nuklearkatastrophen, Feuer, widrige Wetterbedingungen, Schliessung von Flughäfen oder Häfen, technische Probleme beim Transport, Regierungsmaßnahme oder alle ähnlichen Ereignissen oder Umstände außerhalb unserer Kontrolle. HRP kann leider keine Verantwortung übernehmen oder finanzielle Entschädigung leisten, bei Verlust, Beschädigung oder Kosten, wo unsere Verpflichtung dem Kunden gegenüber durch höhere Gewalt verhindert oder behindert wurded, oder wo die Erfüllung unsere vertraglichen Verpflichtungen, aufgrund von höhere Gewalt zum Teil oder im Ganzen, verhindert oder behindert wurde. In diesem Fall werden keinen Erstattungen für ganze oder teilweise nicht genutzte Teile des Programmes oder nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen geleistet. Ohne Einschränkung, ist Horse Riding Patagonia nicht Verantwortlich zumachen für höher Gewalt, Geräteausfall, Fahrzeugunfälle, Krankheit durch Lebensmittel oder anderes, Haft, Angriff, Diebstahl oder kriminälle Aktivität, Belästigung, Verspätung, Quarantäne, Streiks, zivile Unruhen, Terrorismus, Regierungseinschränkung oder Vorschriften, und Unstimmigkeit oder Änderungen in Transit- oder Hotelleistungen auf die wir keinen Einfluss haben. Wir sind zudem nicht Verantwortlich zumachen für jeglichen Verlust, Beschädigungen, Ausgaben oder Folgeschäde, die sich daraus ergeben. Alle obrigen Angaben sind höchst unwahrscheinlich, aber sollte eine dieser Situationen eintretten, ist es uns nicht möglich eine Rückerstattung oder Entschädigung für entstandene Kosten oder Ausgaben des Kundes einzustehen. b) Auf Anfrage, können wir Ihnen einen vollständigen Ablaufsplan zur Verfügung stellen. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, diesen nach Bedingungen, wie z.B Krankheit, mechanischer Panne, schlechtes Wetter, Hotel- oder Campingplatzqualitätsprobleme und anderen Bedingungen, welche durch Einstufung des Guide als Risiko oder Qualitätsminderung zu bewerten sind, anzupassen. Der Kunde versteht, dass er bei Buchung einer Tour solcher Art, Flexibilität und Raum für eventuelle ihm vorgestellte Alternativen, zugestehen muss. Die angegebenen Ablaufspläne stellen dar, was wir uns für Ihre Reise erhoffen und gelten nicht als vertragliche Verpflichtung.

4. Verantwortung /Erstattung

a) Alle Aktivitäten werden ausschließlich auf eigene Verantwortung des Kundens durchgeführt. Wir übernehmen unter keinen Umständen Haftung für Verletzungen, Schäden, Verlust, Ärgernisse, Unannehmlichkeiten, Entäuschung oder Unzufriedenheit des Kunden, es sei denn und nur dann, wenn dies durch Fahrlässigkeit seitens HRP verursacht wurde (siehe unter Punkt 4d) unten).

b) Der Kunde akzeptiert bei der Buchung einer Reise dieser Art, die Risiken welche mit einer solchen Reise verbunden sind und bestätigt, dass er sich dieser Risiken bewusst ist. Zu seiner eigenen Sicherheit weisen wir den Kunden daraufhin, dass während der Ritte das Tragen eines BHS/ISO 2010 geprüften Schutzhelm mit einem verschliessbaren Haltegurt, welcher während der gesamten Zeit auf dem Pferd geschlossen bleiben muss, zu empfehlen ist. Die Verwendung eines schützenden Reithelms dient der Prävention von Hirnschäden oder Tod im Fall eines Unfalls. Wir stellen unseren Kunden Reithelme zur Verfügung, empfehlen jedoch (vor allem für Kinder), das Mitbringen und die Verwendung des eigenen Schutzhelms, aufgrund der nachweislich besseren Anpassung des Helmes an den Kunden. Der Kunde versteht, dass es eventuelle Nötig sein wird eine seperate Bestätigung und Annahme der eigenen Verantwortung zu unterschreiben bevor er die Erlaubniss bekommt auf die Pferde zusteigen. Die Ablehnung der Unterschrift führt zur sofortigen Stornierung ihrer Buchung, ohne Anspruche auf Schadensersatz. Es zählt zu unseren Bedingungen, dass alle Kunden bevor sie die Erlaubnis bekommen auf die Pferde zu steigen, eine Sicherheitsbelehrung durch den Guide erhalten und dies durch eine Unterschrift bestätigen.

c) Beim Reiten oder in der Nähe der Pferde, steht der Kunde unter der Auffsicht des Guides (oder dessen Assisten/in). Kunden müssen sich an die Anweisungen dieser Person halten. Es ist eine Buchungsbedingung, dass der Kunde akzeptiert, dass diese Person berechtigt ist ihm/ ihr Anweisungen bezüglich ihrer Sicherheit zugeben oder ihn/sie von der weiteren Teilnahme der Tour auszuschliessen, aus Gründen, wie z.B der eigene Unselbständigkeit, unangebrachtes Verhalten oder Gesundheit, welche das Wohlergehen und die Sicherheit des Kunden, der Pferde, oder jeglicher anderer an der Tour beteiligten Person, gefährden könnte. In diesem Falle haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung.

d) Jegliche Schäden, die der Kunden (Personenschäden nicht einbezogen), durch die unsachgemässe oder die nicht erfolgte Ausführung der in unserem Literaturmaterial beschriebenen Dienstleistungen, erleidet, führen zu der Zahlung eines unter Berücksichtigung der individuellen Umstäde und im Ermessen durch HRP festgelegten Erstattungsbetrags an den Kunden. Dies Entschädigung ist bei uns auf 100% der Gesamtkosten der Buchung begrenzt, und gilt nicht, wenn z.B i) der Schaden durch ungewöhnliche und unvorhersehbare Umstände, die nicht unserem Einfluss unterliegen, und dessen Folgeschäden, trotz jeglicher Bemühungen, nicht hätte verhindert werden können, entstanden ist; oder ii) der Schaden dem verschulden des Kunden selbst oder einem Dritten, nicht mit HRP zusammenhängenden Dienstleister, zuzuschreiben ist; oder iii) der Kunde seinen Anspruch auf Schadensersatz verloren hat, weil er den Schaden nicht sofort oder während der Tour, seinem Guide oder einem zuständigen Mitarbeiter, mitgeteilt hat; siehe unter Punkt 6) Beschwerdemanagement.

5. Verantwortung des Kunden

a) Allgemeine Informationen zur Visa- und Gesundheitsanforderungen, die hauptsächlich relevant für US-amerikanische und britische Staatsbürger gelten, werden von uns auf Anfrage und vor der Buchung des Kunden zur Verfügung gestellt. Die Anforderungen unterliegen jedoch Änderungen und es liegt in der individuelle Verantwortung des Kundens, die aktuellen Anforderungen für sein Land vor der Abreise zu überprüfen. HRP haftet nicht für das Versäumnis des Kundens die notwendigen Dokumente für seinen Urlaub bereit liegen zu haben, und einer daraus resultierenden Verspätung oder Annullierung und/oder für mögliche aufkommende Extrakosten. In keinem Fall kann HRP verantwortlich gemacht werden, dass der Kunde nicht rechtzeitig zum vereinbartem Zeitpunkt am Abfahrtsort erscheint, um die Tour mit uns pünktlich zu Beginnen. Deswegen sollten Sie vor Abfahrt sicherstellen, dass zusätzlich zum Ablaufsdatum des Reisepass und den bestehenden Visa- und Gesundheitsanforderungen für Ihr Land, auch alle Reisevorkehrungen so gestaltet sind, dass Sie aussreichend Zeit haben, um ihren Bestimmungsort rechtzeitig zu erreichen und den pünktlichen Start ihrer Tour nicht zu gefährden.

b) Wenn Sie medizinischen Probleme oder Einschränkungen haben, welche die vereinbarten Reisevorbereitungen betreffen könnten, müssen Sie uns dies bei der Buchung schriftlich mitteilen und uns ausführliche Informationen zukommen lassen. Sollten wir uns nicht in der Lage sehen Ihren besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden, müssen wir uns das Recht vorbehalten ihre Buchungsanfrage abzuweisen.

c) Wir bemühen uns jegliche Einschränkungen bezüglich Lebensmittel oder spezielle Ernährungsweisen zuberücksichtigen, wenn diese zum Zeitpunkt der Buchung mitgeteilt wurde.

6. Beschwerden

Wenn Sie während der Teilnahme an einer unserer Reisen mit irgendeinem Aspekt ihres Arrangements unzufrieden sind, müssen Sie sich mit der Beschwerde in erster Linie an ihren Guide richten und ihm die Möglichkeit bietet, die Beschwerde vor Ort zu klären. Falls dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, wird Ihre Beschwerde, entweder direkt (falls möglich durch Telefone- oder Radiokontakt vom Park aus) oder nach Beendigung der Tour, an unser Büro in Puerto Natales weitergegeben, wo sich die/der zuständige Mitarbeiter/in oder die Geschäftsleitung Ihrer Beschwerde widmet und versucht diese zu klären. Teilen Sie uns ihre Beschwerde zu einem späteren Zeitpunkt mit, können Sie ihren Anspruch auf Entschädigung verlieren, wenn dies als angemessen erachtet wird. Wenn das Problem nicht durch den Guide (oder unsere Geschäftsleitung) gelöst werden kann, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Rückkehr in Ihr Heimatland, mit allen Einzelheiten ihrer Beschwerde bei uns melden und wir werden den Fall für Sie untersuchen.

7. Eigentum

HRP haftet nicht für verlorenes, gestohlenes oder beschädigtes Gepäck oder für Aufwendungen im Falle eines solchen Verlusts oder Schadens. Alle persönlichen Gegenstände, Gepäckstücke und Dokumente bleiben zu jederzeit und in jedem Fall in der Verantwortung des Besitzers. Dazu zählen persönliche Gegenstände wie Pässe, Kreditkarten, Kameras, mobile Geräte, Bargeld usw., die während der Flüge, Bodentransfers oder während der Lagerung von Gepäck im Auftrag des Kundens verloren gehen können. Wir bitten darum, dass unsere Kunden jederzeit alle Wertgegenstände bei sich behalten. Auf Anfrage besteht die Möglichkeit eine sichere Lagerung ihrer Wertgegenstände durch uns zu arrangieren, dazu wenden Sie sich bitte an ihren Guide oder einer unserer Mitarbeiter.

Location: O’Higgins #965, Puerto Natales, Chile - Cel: +56 9 77318157

Please read the following conditions carefully. They form the terms on which you (hereinafter referred to as ‘you’ or ‘the client’) enters into a contract with Horse Riding Patagonia (hereinafter referred to as ‘HRP’, ‘we’ or ‘us’) and our respective rights and obligations regarding your trip with us. In the event of any dispute or conflict as a result of your trip with us you are advised that these will be handled according to Chilean law.

1. Making a Booking

a) To secure a booking please send a completed booking form and a deposit of $500 (per client) to a member of HRP staff. Full and final payment is due 8 weeks prior to the start of the trip. Please note a booking is not confirmed until you have received written confirmation from us.

b) Once you have booked a place on a trip, we guarantee no price increases in the quoted price for that trip. However, we reserve the right to adjust prices in accordance with currency fluctuations, excessive rises in dues, taxes or chargeable services or transportation costs at any time before a booking is confirmed but only where this price increase represents more than 3% of the total cost of the holiday. Price increases of up to 3% will be absorbed by HRP. Any changes in the price will be advised to you at the time of booking. No price increases will be made within 30 days of departure.

c) It is a condition of booking that you take out appropriate travel insurance for your trip and that this includes cover for personal injuries, medical expenses (including repatriation in the event of an accident or illness) and delay or cancellation of the trip. You should check that your chosen activity is not under the list of exclusions for the policy. We also strongly advise that you take out cover for any loss or damage to baggage and personal effects.

d) A booking is considered confirmed once written confirmation has been received by us. If there are any changes to the published itinerary for a trip, the final itinerary changes will be confirmed on the confirmation invoice that is sent out to clients two months in advance of departure.

2. Cancellation/alterations made by Client

a) If you cancel a booking more than eight weeks prior to the start of the trip, any money paid will be refunded with the exception of the deposit.

b) If after a booking has been confirmed, you are prevented from travelling due to illness or unavoidable work commitments, and wish to transfer your booking to another person (specified by you) , we will accept this transfer provided we receive full details in writing of this change, together with a booking form completed by the transferee, not less than two weeks prior to the commencement of the trip. We will charge a $50.00 administration fee for effecting this transfer. The client accepts however that they and the transferee remain jointly liable to HRP for any outstanding payments and any additional costs arising from such a transfer.

c) If you wish to cancel a booking with us at any time after confirmation of the said client on a trip, the following terms apply:

Period before start of trip within which written notice of cancellation is received by HRP Cancellation fee
56 Days or more Deposit
28-55 Days 50% of trip cost
Less than 28 Days 100% of trip cost

You may be entitled to claim part or all of the above charges from his or her insurance company if you have the appropriate cover
(depending on the cancellation reasons).

d) In the event that you choose to leave the tour early (or are required to leave as per clause 4.c) below) , all liability and responsibility that we may bear to you will cease immediately.

e) Should you wish to alter your date of travel after a booking has been confirmed, HRP will endeavour to do this provided details of this change are received more than six weeks prior to the start of the trip. We charge an administration fee of $40 for actioning this request.

3. Cancellation/alterations made by us

a) It may on a rare occasion be necessary to cancel a confirmed trip and we therefore reserve the right to do so. However, we will not cancel a trip within 8 weeks of departure unless: i) you/the client has failed to pay the final balance due; ii) we are forced to cancel as a result of unusual or unforeseen circumstances outside our control and which could not have been avoided even though all due care had been exercised (i.e. force majeure, see notes that follow) or; iii) the trip is cancelled because the number of people booked on the trip is less than the minimum number required for that trip. Where the trip is cancelled due to iii) above we will a) endeavour to agree an alternative trip date with the client;

b) charge a small group supplement to run the trip, or c) offer a full refund of money paid to us limited to the land arrangements for the trip. In the event of cancellation due to circumstances outside of our control or force majeure (ii above) we will not pay compensation or refunds but will endeavour to rebook the trip at a future date subject to availability.
Note any cancellation penalties or rebooking fees will be the responsibility of the client/agent.
Force Majeure: Force majeure refers to unusual and unforeseeable circumstances outside of HRP’s control, the consequence of which neither the company nor its suppliers could avoid even if all due care had been exercised such as war or threat of war, riots, civil strife or commotion, terrorist activity, epidemic or health risks, pandemic, quarantine, industrial action, natural or nuclear disaster, fire, adverse weather conditions, closure of airports or ports, technical problems with transport, governmental action and all other similar events or circumstances outside our control. HRP unfortunately cannot accept liability or pay any compensation for any loss, damage or expense where our obligations are prevented or affected by reason of force majeure, or where the performance or prompt performance of our contractual obligations is prevented or affected in whole or part as a result of circumstances amounting to force majeure. In this event no refunds will be issued for whole or partially unused portions of packages or unused services. Without limitation, Horse Riding Patagonia is not responsible for acts of God, equipment failures, vehicle accidents, illness from food or otherwise, detention, assaults, theft or criminal activity, annoyance, delays, quarantine, strikes, failure of any means of conveyance to arrive or depart as scheduled, civil disturbances, terrorism, government restrictions or regulations, and discrepancies or changes in transit or hotel services over which it has no control. We shall not be liable for any losses, damages, expenses or any consequential losses howsoever arising.
All of the above are extremely unlikely but if such a situation does occur, we regret we will be unable to make any refunds, pay any compensation or meet any costs or expenses that you or the client incur as a result. b) We can provide full itineraries to you on request but for your information must state that HRP reserves the right to adjust these according to conditions such as sickness, mechanical breakdown, bad weather, hotel or camp quality issues and other conditions which the guide feels will affect the enjoyment and safety of those taking part. Clients appreciate that in booking a trip of this nature, they will need to exercise some flexibility and should allow for alternatives to be presented to them. The outline itineraries are what we hope to accomplish and are not contractual obligations.

4. Liability/Compensation

a) All activities are undertaken entirely at the clients’ own risk. We are under no liability whatsoever for any injury, damage, loss, vexation, distress, disappointment or inconvenience suffered by our clients unless and to the extent that this has been proved to have been caused by negligence of HRP (save in 4 (d) below.

b) Clients accept when booking a trip of this nature that there are inherent risks involved and confirm that they are fully aware of and accept these. When riding, clients are advised for their own safety to wear a BHS/ISO 2010 approved hard hat equipped with a retention harness which must be fastened at all times while on the horse. The use of a protective helmet could prevent brain damage or death in the event of an accident. We have some hats available for use but due to the personal fit obtained with a well fitted helmet we recommend riders (and especially children) bring their own. Clients understand that they may be required to sign a separate acknowledgement and acceptance of personal liability by us before being allowed to ride. Refusal to sign will result in immediate cancellation of their booking without any claim against us for compensation. All clients will be presented with a safety briefing before riding which will be reiterated by the guide. Clients are asked to sign and confirm receiptof this briefing which is a condition of their being allowed to ride.

c) When riding or in the vicinity of horses clients are under the careof their guide (or his/her assistants) . Clients must comply with the instructions of that person. It is a condition of their booking that they accept that that person is entitled to advise them on matters of safety or to refuse to allow them to ride or continue with their trip if for any reason, including their own inability, behaviour or health, they consider that they may endanger the safety or welfare of themselves, their horse, or any other person involved in the trip.
If so they will have no claim against us for compensation.

d) Any damage caused to any client, other than personal injury, resulting from the improper or non-performance of the services described in our literature/promotional material will result in payment by us at our discretion reasonable compensation taking into account the individual circumstances. This compensation will be limited to 100% of the total cost of the booking with us and will not apply where I) such a failure is due to unusual or unforeseeable circumstances out of our control, the consequences of which could not have been avoided even though all due care had been exercised; or ii) the failure is attributable to the client themselves or a third party unconnected with the provision of services contracted for and unforeseeable and unavoidable, or Iii) the client forfeited their rights due to a failure to report the complaint to either the guide or our local office manager during their participation in the trip: see under 6) complaints procedure below.

5. Your Responsibilities

a) General information regarding health and visa requirements applicable mainly to US and British Citizens will be provided by us on request and in advance of the clients’ booking. However, such requirements are subject to change and it is the clients’ individual responsibility to check current requirements before departure. HRP will not be held responsible for any failure on their part to obtain the necessary documentation for their holiday resulting in delay of their arrival or cancellation and/or the possible incurring of extra costs by the client. In any event HRP will not be held responsible for a clients’ inability to arrive at the departure point for a trip in good time to start the trip (howsoever caused) and clients should therefore ensure that in addition to checking visa, passport and health requirements that they also ensure their travel arrangements are in order allowing sufficient time to reach their destination in time to start their trip.

b) If you have any medical problem or disability which may affect the booked arrangements, you must advise us in writing at the time of booking giving full details. If we feel unable to properly accommodate your particular needs, we must reserve the right to decline/cancel the booking.

c) We will endeavour to meet any special dietary requests as long as these are advised at the time of booking.

6. Complaints

If you are unhappy with any aspect of their arrangements whilst taking part in one of our trips, you must address the complaint, in the first instance, to the guide giving him or her an opportunity to resolve the complaint during the trip. In the event that this is not possible for whatever reason, the complaint needs to be relayed to our local office in Puerto Natales (telephone or radio contact available from the Park) either during (if possible) or at the end of the trip so our staff and management are given the opportunity to rectify the problem. Failure to do this may result in you forfeiting any rights you may have including compensation if this is deemed appropriate. If the problem cannot be resolved by the guide (or our management) , then you must write to us within 14 days of your return to your home country with full details of the complaint and the matter will be investigated.

7. Personal Belongings

HRP is not responsible for lost, stolen or damaged baggage, or any expenses occurred in the event of such a loss or damage. All personal belongings, baggage and documents remain at all times and in all circumstances the owner’s responsibility. These include personal items such as passports, credit cards, cameras, mobile devices, cash etc that may occur during flights, ground transfers or storage of baggage on a clients’ behalf. We ask that our clients keep all items of value with them at all times or inform a member of our staff if safe storage is required for any particular item which can be arranged on request.